Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
Tag und Nacht bereit - 365 Tage im Jahr

Unsere Jugendfeuerwehr

Seit 04. März 1978 besteht in unserer Verbandsgemeinde bzw. unserer Wehr in Miesau eine Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können.

Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in dem Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Speziell geschulte Jugendfeuerwehrwarte betreuen im Auftrag der Wehrführung unsere Jugendfeuerwehr und fungieren als Übungsleiter.

Neben Feuerwehrtechnik in Unterricht und Praxis, stehen auch so interessante Aktivitäten wie Zeltlager, Wanderungen, Schwimmbadbesuche, Übernachtungen in der Feuerwehrwache und Besichtigungen auf dem Programm.

Das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau liegt bei 10 Jahren.
Die spätere Übernahme in die aktive Wehr erfolgt dann mit 18 Jahren.

Wir haben euer Interesse geweckt oder Sie möchten mit Ihrem Kind einmal eine Übungsstunde besuchen!?
Kein Problem.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die Übungen finden wöchentlich, freitags, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in unserer Feuerwehrwache in Miesau statt.

Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau ist wieder gestartet

Am Freitag, den 25. Juni 2021 war es endlich wieder so weit - nach 1,5 Jahren (Zwangs-)Pause, durften auch wir wieder unseren Übungsbetrieb beginnen 💪💪.

Wir freuten uns, dass wir alleine am ersten Tag insgesamt 16 Kinder/Jugendliche begrüßen durften - davon 4 neue Kinder, die sich die Jugendfeuerwehr und die Aktivitäten mal anschauen (und natürlich aktiv mitmachen).

Wir starteten locker mit einer Geräte- und Fahrzeugkunde an unseren Einsatzfahrzeugen und zum Teil mussten wir die aktiven Mitglieder neu einkleiden - in 1,5 Jahren sind die Kinder / Jugendliche dann doch gewachsen 😀😀🚒🚒.
Wir freuen uns, dass wir wieder gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Freizeit aktiv gestalten dürfen.

Eure Jugendbetreuer der
Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau

Pfingsten 2019 – Zeltlager Kreisjugendfeuerwehr

Vor dem Pfingstwochenende 2019, bauten vereinzelte Kameradinnen und Kameraden die Zelte für unsere Jugendfeuerwehr auf.

Die Kreisjugendfeuerwehr Kaiserslautern führte für und mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Kaiserslautern über das    Pfingstwochenende ein großes Zeltlager auf dem Campingplatz in Trippstadt durch.
Insgesamt nahmen ca. 200 Kinder und Jugendliche an dem Zeltlager teil.