Freiwillige Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau
Tag und Nacht bereit - 365 Tage im Jahr

Stromausfall in Gemeinden und / oder unserer Verbandsgemeinde

Vorsorge, Selbsthilfe und Maßnahmen der Feuerwehr

Stromausfälle über längere Zeiträume sind auch in Deutschland möglich. Durch Natur-Ereignisse wie Unwetter, Erdbeben oder einfach nur technische Defekte kann es schnell zu einem Ausfall der Stromversorgung im jeweiligen Gemeindegebiet kommen.

Kommt es in ungünstigen Fällen zum Netzausfall in einem größeren Gebiet, kann dies aufgrund überlasteter Netze (besonders im Winter) zu einer Kettenreaktion führen, was dann in der Regel zu einem flächendeckenden Netzausfall führt. Von solch einem Netzausfall können dann u.U. mehrere Millionen Einwohner, ja ganze Staaten, betroffen sein.

Neben den damit verbundenen allgemeinen Einschränkungen können sich allerdings auch gefährliche Situationen ergeben. Denn in den meisten Fällen können von dem Stromausfall auch die Fest- bzw. Mobilfunknetze betroffen sein. In Notfällen ist ein Hilferuf über die bekannten Notrufnummern dann nicht mehr möglich.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau möchten euch deshalb über das Thema „Stromausfall“ informieren

Maßnahmen zur Sicherstellung der Gefahrenabwehr bei Stromausfällen durch die Feuerwehr:

Besonders abhängig von einem Stromausfall sind unsere Kommunikationsnetze. Nach kurzer Zeit wird das Telefon-Festnetz nicht mehr zur Verfügung stehen. Stromabhängige Telefone (ISDN bzw. VoiceOverIP), Ladestationen mancher Mobiltelefone sowie Ihr Internet-Zugang fallen sofort aus. Die Mobilfunknetze sind nur für kurze Zeit (meist Batterie gepuffert für ca. 0,5 bis 2,0 Std.) notstromversorgt.

Innerhalb der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau werden deshalb bei jedem "längeren" Stromausfall die Feuerwehrgerätehäuser sowie Anlaufstellen in den betroffenen Gebieten in Bruchmühlbach-Miesau, Martinshöhe und Lambsborn zum Anlaufpunkt für die Bevölkerung.

Bei einem unplanmäßigen Stromausfall, der länger als 30 Minuten andauert, werden die Feuerwehrgerätehäuser besetzt (Voraussetzung dafür ist, dass die Feuerwehr-Führung auch frühzeitig Kenntnis vom Stromausfall erlangt) und Einsatzfahrzeuge an bestimmten Anlaufstellen in den betroffenen Gemeinden platziert.

lm Falle eines Ausfalles sämtlicher Fest- und Mobilfunknetze können die Feuerwehrwachen aufgesucht und zum Absetzen eines eventuellen Notrufes genutzt werden. Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe oder Unterstützung benötigen, können sich unmittelbar an die Feuerwehr wenden. Von dort ist es möglich, über die entspr. Funkanlagen Notrufe an die Integrierte Leitstelle (Feuerwehr und Rettungsdienst) abzusetzen; damit ist auch die Polizei sofort erreichbar. Zur flächendeckenden Information der Bevölkerung können durch die Feuerwehr u.U. Lautsprecherdurchsagen erfolgen.

Bei Stromausfällen die länger andauern oder die ein besonderes Ausmaß annehmen, veranlassen wir weiterhin Hinweise über mediale Warn- und Hinweissysteme (bspw. KATWARN, NINA).

Eine Übersicht der Rufnummern, Adressen, Anlaufstellen usw. haben wir euch auch in dem beigefügten Dokument zusammengestellt.

Textquelle z.T. Freiwillige Feuerwehr March